(48)

Finanzen: Schuldenfreiheit und Abschreibungen auf ein Mindestmaß: Gutachtliches Zeugnis des Prokuristen Robert Steinhagen (Betriebszugehörigkeit 25 Jahre), über die finanziellen Verhältnisse der Fa. TT Heinze; Robert Steinhagen war Prokurist der Fa. TT Heinze (siehe auch Nachricht in der Bürobedarf-, Papier- und Schreibwarenzeitschrift Nr. 1 vom Januar 1945 über Eintrag vom 28.11.1944 zum Handelsregister des Amtsgerichts Brieg Nr. 536). Ein die Hauptaufzeichnungen von Herrn Steinhagen bestätigender Vermerk des Bankhauses Eichborn & Co Filiale Brieg (ohne Datum, vermutlich 1945/46) liegt in Abschrift vor.

Im Zuge des Lastenausgleichsverfahrens für Rudolf Heinze und Klaus Guckel, den Erben nach Erich Heinze, wurde ein Gutachten der Steuerinspektoren Fellenberg und Reichelt des ehemaligen Finanzamts Brieg erstellt. Das Gutachten bestätigt die hier gemachten Angaben über Umsatz und Gewinn der Fa. T.T.Heinze. Es gibt aber nicht den Zeitwert sondern einen sogenannten Ersatz-Einheitswert wieder. „Einheitswert“ ist eine Rechtsfigur des deutschen Steuerrechts, die anläßlich der Bewertung deutscher Vermögen im Rahmen von Reparationsvereinbarungen nach dem Ersten Weltkrieg eingeführt wurde und deren Bewertung bis ins 21. Jahrhundert hinein weit unter den Zeitwerten lag. Das Gutachten arbeitet im übrigen mit Pauschalunterstellungen, deren Anwendbarkeit für T.T. Heinze widerlegt ist, etwa die Annahme eines Schuldenstandes am Jahresende von 350.000 RM.

Fellenberg(1)   Fellenberg(2)   Fellenberg(3)
Fellenberg(4)   Fellenberg(5)   Fellenberg(6)
Fellenberg(7)